Der Travelguide für den Herbst

Bei uns erfährst du was du beim Wandern benötigst und wie dein perfekter Ausflug in der Schweiz aussehen kann.

Hol dir die Travel Karte bei unseren Partnern um von allen Vorteilen zu profitieren.


Mache jetzt bei unserem Gewinnspiel mit und gewinne stylische Wandersocken:

Schweizer Wanderrouten

1. Crans Montana

Zur Route

Herrliche Panoramen und schwindelerregende Passagen garantieren echte Adrenalin-Momente.
Passendes Hotel:
Hotel de l’Etrier ⭐️⭐️⭐️

 

2. Riviera Walensee

Zur Route

Von Murg mit dem Zug nach Walenstadt. Dann die Wanderung nach Quinten. Zu guter Letzt mit der Fähre wieder zurück nach Murg. Fantastische Tour!
Passendes Hotel:
lofthotel, Murg ⭐️⭐️⭐️

 

3. Rundwanderung von Sfazù

Zur Route

Puschlaver Klassiker: Rundwanderung zu einem der schönsten Bergseen in Graubünden.
Passendes Hotel:
Swiss Historic Hotel Albrici, Poschiavo ⭐️

 

4. Weinterrassen von Lavaux

Zur Route

Eine zauberhafte Tour durch die Weinterrassen von Lavaux, die zum UNESCO-Welterbe gehören.
Passendes Hotel:
Mirador Resort & Spa ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

 

5. Von der Moosalp auf das Augstbordhorn

Zur Route

Das Augstbordhorn bietet einen herrlichen Panoramablick über nahezu das gesamte Oberwallis.
Passendes Hotel:
Bürchnerhof Hotel-Restaurant, Bürchen ⭐️⭐️⭐️

 

6. Wolfsschlucht-Weg

Zur Route

Diese Tour lädt ein, die verschiedenen Facetten des Naturparks Thal zu entdecken.
Passendes Hotel:
Gasthof National, Langendorf ⭐️⭐️⭐️

 

7. Monte di Comino Rundwanderung

Zur Route

Eine entspannte Tour um den Aulahügel durch prächtige Wälder und Weiden des Monte di Comino.
Passendes Hotel:
Al Ponte Antico ⭐️⭐️⭐️

 

8. Themenweg Grindelwald

Zur Route

Eine Tour, die mit einmaligen Aussichten und vielfältiger Alpenflora besticht.
Passendes Hotel:
Eiger Selfness, Grindelwald ⭐️⭐️⭐️⭐️

Insidertipps von Swissbankers

Welche Wandertipps haben Sie als begeisterte Wanderin parat?

In erster Linie empfehlen sich robuste Wanderschuhe, genügend Trinkflüssigkeit und funktionelle Outdoor-Kleidung. Hier lohnt sich ein Blick auf die Wettervorhersage. Je nach Situation können Wechselkleidung und passende Schuhe gewählt werden. Um Schulter-Nacken-Probleme zu vermeiden, ist zudem empfohlen, den Schwerpunkt beim Packen des Rucksacks dicht an den Körper und die Schulterpartie zu legen.

 

Welche Ausrüstung benötigen Wandernde?

Eigentlich genügt bereits wenig Equipment, so bleibt das Traggewicht klein und der Spass an der Bewegung gross. Die Investition in einen bequemen Rucksack mit gutem Rückensystem zahlt sich aus. Wer möchte, kann sich mit Wanderstöcken auf den Weg machen. Auf Geröllhalden oder Schneefeldern erweisen diese einen guten Dienst und tragen zu besserer Balance und Entlastung der Gelenke bei. Um Blasen zu vermeiden, kann ein Blasenpflaster bereits vor der Wanderung angebracht werden. Nicht zuletzt sind ein Erste-Hilfe-Set sowie ein aufgeladenes Handy in Notfällen hilfreich.

 

Wie kann man beim Wandern stylisch unterwegs sein?

Hier gilt die Devise: «Form follows Function». Empfehlenswert ist der Zwiebel-Look. Verschiedene Lagen aus schnelltrocknendem und atmungsaktivem Material helfen bei Hitze, Wind bis Kälte am besten aus. Die einzelnen Schichten lassen sich dabei farblich aufeinander abstimmen. Dank farbenfroher Kleidung kann man darüber hinaus auch besser gesichtet werden.

 

Welche Apps würden Sie Wandernden empfehlen?

Ich verwende regelmässig SchweizMobil. Die App bietet ein gutes Kartenmaterial und ist ideal, um Routen zu planen. Wer nicht nur das Bergpanorama geniessen, sondern sich auch über die Namen der Gipfel informieren möchte, nutzt am besten die App PeakFinder. Falls ich eine Idee für eine Tour brauche, lasse ich mich von Komoot inspirieren.

 

Was essen Sie auf Wandertouren am liebsten?

Unterwegs habe ich meist eine Frucht, Mandeln oder Pistazien und etwas Bananenbrot dabei. Manchmal bereite ich am Vorabend auch einen Couscous-Salat vor. Zwischendurch darf es aber auch etwas Deftigeres wie ein Raclette sein.

 

Kennen Sie einen Fun Fact über das Wandern?

Die Bündner:innen gelten angeblich als die schnellsten Wander:innen der Schweiz. Dies rührt scheinbar daher, dass man früher, um die unterschiedlichen Wanderzeiten zu messen, im Kanton Graubünden vor allem topfitte Berggänger:innen losgeschickt hat, während in anderen Gebieten die Routen von Freiwilligen oder Familien abgewandert worden sind.

 

Welche der acht Wanderungen ist Ihr Favorit?

Jede der Wanderungen hat ihre eigene, spezielle Anziehungskraft. Spontan würde ich die Wanderung im Val da Camp zum Lagh di Saoseo empfehlen. Die Farben der Natur sind im Herbst dort atemberaubend schön und eignen sich hervorragend für Fotoaufnahmen.

Funfacts

Gewusst, dass … 

  • … es in der Schweiz über 65 000 Kilometer lange Wanderweg gibt – das ist eine Strecke, die eineinhalb Mal um die Welt führen würde?
  • … in Graubünden mit 11 000 km die meisten Wanderkilometer in der Schweiz liegen? 
  • … die Schweizer Wanderwege seit 1987 in der Bundesverfassung verankert und somit geschützt sind?
  • … die Bündner:innen als schnellste Wander:innen der Schweiz gelten? 
  • … beim Wandern bis zu 1700 Kalorien in drei Stunden verbrannt werden können? 
  • … das Umarmen von Bäumen gesund macht und entspannt?
  • … rund 80 Prozent der Schweizer:innen regelmässig wandern gehen? 
  • … Wandern ein wahres Wundermittel für die Psyche sein kann? 
  • … der Herbst in der Schweiz oft als «golden» bezeichnet wird und damit ideal zum Wandern ist

Jetzt mitmachen und stylische Wandersocken gewinnen: