Häufige Fragen

Sie haben noch Fragen zu unseren Angeboten? Im Folgenden finden Sie Antworten auf allgemeine Fragen zu Sicherheit, Nutzung und Service und auf spezifische Fragen zu den verschiedenen Prepaid Karten.

Austausch Karten

Wieso erhalte ich eine neue Karte?

Ihre Karte läuft Ende dieses Jahres aus und wir überreichen Ihnen bereits heute Ihre neue Karte mit neuer Nummer für noch mehr Sicherheit.

Wieso erhalte ich eine neue Kartennummer?

Ihre Kartennummer hat sich aufgrund von Sicherheitsaspekten geändert, alle weiteren Details wie PIN-Code und Internet-Code bleiben jedoch unverändert. 

Wieso hat die Karte einen neuen Namen und ein neues Design?

Die Swiss Bankers hatte Im Jahr 2020 einen Relaunch und schmückt sich seither mit einem neuem Logo und neuem Design. 
Ihnen stehen aber die bekannten Konditionen und Funktionen zur Verfügung. Die Konditionen für Ihr jeweiliges Kartenprodukt finden Sie hier

Wie lautet meine PIN?

Der PIN- und Internet-Code bleiben unverändert gültig.
Den PIN-Code benötigen Sie für den Bargeldbezug am Bancomaten, zum direkten Bezahlen in Geschäften und beim Einrichten Ihrer Karte in der Swiss Bankers App.  
Den Internet-Code von Swiss Bankers benötigen Sie, wenn Sie Ihr Kartenkonto im Internet einsehen möchten. 

Mit der Swiss Bankers App können Sie den PIN-Code ändern, auch wenn Sie Ihren aktuellen Code nicht mehr wissen. Wenn Sie die App nicht installiert haben oder den Internet-Code vergessen haben, wenden Sie sich an unseren Kundenservice
(Montag bis Sonntag, 08.00 – 22.00 Uhr).

Wie aktiviere ich die neue Karte in der App?

Wenn Sie die Swiss Bankers App noch nicht haben, laden Sie diese herunter und registrieren Sie sich neu. Dort können Sie nach erfolgreicher Registrierung die Karte hinzufügen. 
Wenn Sie Ihre bisherige Karte bereits in der App registriert haben, wird die Kartennummer nach dem ersten Karteneinsatz (Einkauf oder Bargeldbezug mit dem PIN-Code) automatisch angepasst. 

Ist noch ein Guthaben auf meiner Karte verfügbar?

Das Guthaben bzw. Kartensaldo einer Karte ist in der App und im Kundenportal ersichtlich oder kann an einem ATM/Bancomat abgefragt werden.

PIN- und Internet-Code / CVC (Sicherheitscode)

Was ist der Unterschied zwischen PIN- und dem Internet-Code?

Den PIN-Code benötigen Sie für den Bargeldbezug am Bancomaten, zum direkten Bezahlen in Geschäften und beim Einrichten Ihrer Karte in der Swiss Bankers App. Den Internet-Code von Swiss Bankers benötigen Sie, wenn Sie Ihr Kartenkonto im Internet einsehen möchten. Beide Codes werden Ihnen automatisch zugestellt. Den PIN-Code können Sie in der Schweiz am Bancomaten oder telefonisch unter +41 31 710 12 15 ändern, den Internet-Code nicht.

Wie kann der PIN-Code geändert werden?

Sobald die Prepaid Karte aufgeladen und aktiviert ist, kann der PIN-Code in der Schweiz und in Liechtenstein am Bancomaten, in der Schweiz auch am Postomaten und weltweit via Swiss Bankers Kundenservice +41 31 710 12 15 geändert werden.

Auf der Swiss Bankers App können Sie einen neuen Code bestimmen ohne den aktuellen Code zu kennen.

Worauf muss beim Ändern des PIN-Codes geachtet werden?

Geänderte PIN-Codes dürfen nicht aus leicht ermittelbaren Kombinationen (wie Telefonnummer, Geburtsdatum, Autokennzeichen usw.) bestehen. Bitte achten Sie bei der Wahl Ihres neuen PIN-Codes darauf, dass im Ausland oftmals nur vierstellige Codes akzeptiert werden.

PIN-Code vergessen – was nun?

Mit der Swiss Bankers App können Sie den PIN-Code ändern, auch wenn Sie Ihren aktuellen Code nicht mehr wissen. Wenn Sie die App nicht installiert haben, wenden Sie sich an unseren Kundenservice (Montag bis Sonntag, 08.00 – 22.00 Uhr).

Internet-Code vergessen – was nun?

Wenn Sie den Internet-Code vergessen haben, wenden Sie sich an unseren Kundenservice +41 31 710 12 15.

Was ist ein CVC und wo finde ich ihn?

Der CVC (Card Verification Code) ist ein Sicherheitscode, den Sie insbesondere beim Bezahlen im Internet benötigen. Sie finden ihn auf der Rückseite Ihrer Karte neben dem Signaturfeld (letzte drei Ziffern). Wenn Sie die Karte in der Swiss Bankers App hinterlegt haben, können Sie den CVC wie auch die Kartennummer und Verfallsdatum mittels Fingerabdruck, SmartCode, Iris Scan oder Face-ID anzeigen lassen.

Umstellung auf QR-Rechnung

Wo kann ich die neuen Zahlungsinformationen für die Umstellung auf QR-Rechnung abrufen?

Am 1. Oktober 2022 wird im Schweizer Zahlungsverkehr der orange Einzahlungsschein (ESR) durch die neue QR-Rechnung abgelöst. 

Bitte verwenden Sie für die nächste Aufladung die neuen Zahlungsinformationen, die Sie in der Swiss Bankers App, im Kundenportal oder auf swissbankers.ch/ebanking finden. 

Hinweis: Aktualisieren Sie auch Ihre Daueraufträge und Zahlungsvorlagen. Ihre persönliche Referenznummer bleibt unverändert.

Wie kann ich meine Karte am Postschalter aufladen?

Dafür benötigen Sie einen Einzahlungsschein mit QR-Code. Sie können diesen mit dem QR-Generator erstellen. Halten Sie dafür die Zahlungsinformationen Ihrer Karte bereit.

Zum QR-Generator

Drucken Sie den Einzahlungsschein mit QR-Code anschliessend aus und laden Sie damit Ihre Karte am Postschalter auf.

 

Sicherheit der Prepaidkarten

Warum sind die Prepaid Karten von Swiss Bankers so sicher?

Mit einer Swiss Bankers Prepaid Karte sind Sie geschützt: Ihre Karte kann nur belastet werden, wenn sie mit einem Guthaben geladen ist. Zudem sind die Prepaid Karten mit der neusten Chip-Generation ausgerüstet und bieten mit dem Mastercard Identitiy Check zusätzlichen Schutz gegen Kartenmissbrauch im Internet. Mit der Swiss Bankers App können zusätzlich noch weitere Sicherheitsmassnahmen getroffen werden: Sperrung der Karte für Einkäufe im Internet, kontaktloses Bezahlen oder bestimmter Länder. Bei Verlust oder Diebstahl wird Ihre Karte inklusive Guthaben umgehend ersetzt.

Wie sicher ist mein Kartenguthaben?

Ihre Karte zeichnet sich durch hohe Sicherheitsstandards aus. Wichtig ist, dass Sie Ihre Sicherheitseinstellungen Ihren Bedürfnissen anpassen und unsere Tipps für optimale Sicherheit und Schutz vor Betrug beachten.

Ihre Prepaid Karte wird von Swiss Bankers (Liechtenstein) herausgegeben. Swiss Bankers ist der führende Herausgeber von Prepaid Kreditkarten in der Schweiz und in Liechtenstein. Das Guthaben ist vollumfänglich abgesichert, solange die Sorgfaltspflichten eingehalten werden.

Ist das Guthaben der Karte versichert?

Das Guthaben ist vollumfänglich abgesichert, solange die Sorgfaltspflichten eingehalten werden. Das heisst, Sie sollten Ihre Prepaid Kreditkarte an einem sicheren Ort aufbewahren und Ihre Transaktionen regelmässig kontrollieren. Geben Sie Ihre Daten nicht an andere Personen weiter. Bei Verdacht auf Betrug sollten Sie sofort Ihre Karte über die Swiss Bankers App sperren oder telefonisch bei unserem Kundendienst unter +41 31 710 12 15 sperren lassen.

Welches sind die Sorgfaltspflichten, die Sie einhalten müssen?

Sie sollten Ihre Prepaid Kreditkarte an einem sicheren Ort aufbewahren und Ihre Transaktionen regelmässig kontrollieren. Geben Sie Ihre Daten nicht an andere Personen weiter. Bei Verdacht auf Betrug sollten Sie sofort Ihre Karte über die Swiss Bankers App sperren oder telefonisch bei unserem Kundendienst unter +41 31 710 12 15 sperren lassen.

Was ist eine Phishing E-Mail?

Durch den Versand einer Phishing E-Mail versuchen Betrüger, an persönliche Daten wie Kartennummer, Verfalldatum, Prüfziffer, PIN-Code, etc. zu gelangen, um damit im Namen des Karteninhabers Transaktionen vorzunehmen.

Wie verhalten, wenn Verdacht auf Phishing besteht?

Antworten Sie nie auf eine E-Mail, in welcher Sie aufgefordert werden, eine gesperrte Karte zu entsperren oder persönliche Daten wie Kartennummer, Verfalldatum, Prüfziffer, PIN-Code, etc. bekannt zu geben.

Informieren Sie sofort den Swiss Bankers Kundenservice unter +41 31 710 12 15, wenn Verdacht auf eine Phishing E-Mail besteht oder Sie bereits persönliche Daten bekannt gegeben haben.

Mastercard Identity Check

Was ist Mastercard Identity Check?

Mastercard Identity Check (ehemals «Mastercard SecureCode») ist ein Authentifizierungsverfahren von Mastercard, um Online-Einkäufe mit höchsten Sicherheitsanforderungen durchzuführen. Dadurch sind Sie vor der unberechtigten Nutzung Ihrer Swiss Bankers Karte durch Dritte geschützt. Beim Online-Einkauf werden Sie nach der Eingabe der Kartenangaben aufgefordert, die Zahlung in der Swiss Bankers App freizugeben. Mit diesem Verfahren werden zwei Sicherheitsfaktoren überprüft: Der Zugang zu Ihrem Smartphone sowie Ihre Anmeldeinformationen in der Swiss Bankers App.

Wie sicher ist Mastercard Identity Check?

Neue Zahlungs-Standards und europäische Gesetze erfordern eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) bei Online-Einkäufen, die den höchsten Sicherheitsanforderungen entspricht. Mit Mastercard Identity Check ist dies gewährleistet und Ihre Daten werden noch effektiver geschützt. Durch die Prüfung zweier Sicherheitsmerkmale wird garantiert, dass eine Zahlung im Internet nur von Ihnen getätigt werden kann. Dieses Verfahren sorgt gleichzeitig für erhöhte Sicherheit und mehr Komfort beim Online-Shopping mit Ihrer Swiss Bankers Karte.

Wie kann ich Mastercard Identity Check nutzen?

Voraussetzung zur Verwendung von Mastercard Identity Check ist die Swiss Bankers App. Laden Sie die Swiss Banker App herunter, melden Sie sich an und fügen Sie anschliessend Ihre Karte in der App hinzu. Danach ist Mastercard Identity Check automatisch aktiviert. Beim nächsten Online-Einkauf muss der Kaufbetrag in der Swiss Bankers App freigegeben werden. Diese Anfrage wird als Mitteilung auf dem Smartphone erscheinen und kann angenommen oder abgelehnt werden. Drückt man auf «Bestätigen», wird der Online-Einkauf abgeschlossen.

Kostet die Verwendung von Mastercard Identity Check etwas?

Nein, dieser Service ist kostenlos in der Swiss Bankers App verfügbar.

Was ist Click to Pay mit Mastercard?

Wo immer Sie das Click to Pay-Symbol sehen, profitieren Sie ab sofort von einer einfachen, schnellen und sicheren Online-Kaufabwicklung. Sie müssen beim Kauf keine Kartennummer mehr eingeben oder lange Formulare ausfüllen. Genießen Sie die neue Art, mit Mastercard zu bezahlen, wo immer Sie das Click to Pay-Symbol sehen und Mastercard akzeptiert wird. Klicken Sie hier für weitere Informationen und für die Erstellung des Click to Pay-Profil.

Können Online-Einkäufe ohne die Swiss Bankers App getätigt werden?

Nein. Mastercard Identity Check mit Bestätigung von Online-Einkäufen per Swiss Bankers App bietet die höchste Sicherheit beim Online-Shopping. Das wird erreicht, indem zwei Sicherheitsfaktoren kombiniert werden: Der Zugang zu Ihrem Smartphone sowie Ihre Anmeldeinformationen in der Swiss Bankers App. Damit erfüllt die Lösung die geltenden Sicherheitsanforderungen. Zudem ist die Einfachheit ein grosser Vorteil: Sie müssen keinen SMS-Code eingegeben. Durch eine einfache Bestätigung in der App wird der Online-Einkauf abgeschlossen.

Service zu unseren Angeboten

Wo können die Prepaid Karten überall eingesetzt werden?

Mit den Prepaid Karten von Swiss Bankers können Sie in über 40 Millionen Geschäften in der Schweiz und im Ausland wie mit einer Kreditkarte bezahlen sowie weltweit an über 2 Millionen Bancomaten Bargeld beziehen. In vielen Geschäften bezahlen Sie bequem kontaktlos mit Ihrer Karte. Die Prepaid Kreditkarte wird von allen Onlineshops akzeptiert: Ideal für alle, die keine Kreditkarte besitzen oder diese im Internet nicht benutzen möchten.

Wie kann ich meine Adresse ändern?

Eine Adressänderung können Sie unter Kontakt vornehmen. Wählen Sie bitte dazu im Betreff "Adressänderung" aus und tragen Sie im Feld "Mitteilung" die neue Adresse ein.

Auto tanken - kann ich die Swiss Bankers Karte verwenden?

Ja, Sie können Ihre Swiss Bankers Karte zum Tanken verwenden. Stellen Sie sicher, dass Ihre Karte mit mind. CHF 150 aufgeladen ist. Dieser Betrag wird von den Tankstellenbetreibern auf Ihrer Karte reserviert. Der restliche Betrag wird nach dem Tanken freigegeben. Swiss Bankers kann die Höhe des reservierten Betrags nicht beeinflussen, da dieser von den Tankstellenbetreiber selber festgelegt wird.

Bitte beachten Sie, dass bestimmte Tankstellen im Ausland (bspw. im Osten von Frankreich) bis zu EUR 500 auf Ihrer Karte reservieren. Ist Ihr Kartensaldo tiefer, wird die Zahlung abgelehnt."

 

Wohin kann ich mich bzgl. Traveler Cheques wenden?

Seit Oktober 2013 ist Swiss Bankers für das Servicing der American Express Travelers Cheques nicht mehr zuständig. Wir bitten Sie, sich bei sämtlichen Rückfragen zu American Express Travelers Cheques in Fremdwährungen an folgende Kontaktstelle zu wenden.

Anrufe aus der Schweiz
0800 255 200 (kostenlos)

Anrufe aus dem Ausland
+44 207 365 4846

 

Wie kann der Saldo einer Prepaid Kreditkarte von Swiss Bankers abgefragt werden?

Sobald die Karte aufgeladen und aktiviert ist, kann der Saldo via Swiss Bankers App oder telefonisch beim Swiss Bankers Kundenservice unter +41 31 710 12 15 abgefragt werden.

Kann der Kartensaldo am Automaten abgefragt werden?

Ja, für Karten in der Kartenwährung CHF an Bancomaten und Postomaten in der Schweiz und in Liechtenstein.

Kontaktloses Bezahlen – was ist das?

Alle aufladbaren Kreditkarten von Swiss Bankers verfügen über die Funktion für kontaktloses Bezahlen: Überall dort, wo Sie das entsprechende Symbol ⋑ sehen, bezahlen Sie Beträge bis CHF 80.00 schnell und kontaktlos. Für höhere Beträge ist zusätzlich die Eingabe Ihres PIN-Codes nötig. Dank optimaler Verschlüsselung ist das kontaktlose Bezahlen genau so sicher wie alle übrigen bargeldlosen Zahlungsarten.

Was passiert bei Verlust oder Diebstahl der Prepaid-Karte?

Nutzen Sie die Swiss Bankers App und sperren Sie die Karte sofort selbst. Melden Sie den Verlust Ihrer Karte sofort dem Swiss Bankers Kundenservice unter +41 31 710 12 15. Ihre Karte wird umgehend gesperrt. Nach dem Kontakt mit dem Kundenservice wird Ihnen eine neue Karte zugeschickt, welche mit dem Guthaben der vermissten Karte geladen ist. 

Eine Ersatzkarte für Life kostet CHF 0.00 in Deutschland und CHF 50.00 im Ausland (inkl. Versand).

Travel wird per Kurier weltweit und kostenlos versendet.

Was passiert nach Ablauf der Kartengültigkeit?

Die Gültigkeitsdauer ist auf der Karte ersichtlich. Nach Ablauf der Gültigkeit geht das Kartenguthaben nicht verloren. Swiss Bankers hat das Recht, das Kartenguthaben vor Ablauf der Kartengültigkeit auf eine neue Karte zu übertragen und diese dem Karteninhaber zur Verfügung zu stellen. Auf Antrag des Karteninhabers kann das Kartenguthaben darüber hinaus auf eine andere Swiss Bankers Prepaid Karte übertragen oder gegen Gebühr auf ein vom Karteninhaber zu bezeichnendes Konto überwiesen werden. Sofern die Karte während einem mehrjährigen Zeitraum nicht benutzt wurde und das Kartenkonto den Mindestsaldo von CHF 100.00 unterschreitet, behält sich Swiss Bankers vor, auf einen Kartenersatz zu verzichten und stattdessen dem Kartenkonto eine jährliche Bearbeitungsgebühr in der Höhe von CHF/EUR/USD 20.00 zu belasten. Kartenkonti ohne Guthaben werden nach Ablauf der Kartengültigkeit aufgehoben.

Lokalwährung: «Ja» oder «Nein»?

Wählen Sie konsequent die Lokalwährung (bspw. Baht in Thailand, Euro in Deutschland oder Spanien, Rand in Südafrika etc.), wenn Sie im Ausland mit Ihrer Prepaid Karte bezahlen oder Bargeld beziehen. So vermeiden Sie eine teure Umrechnung.

Auto mieten – kann ich eine Swiss Bankers Karte verwenden?

Während Sie die Zahlung der Mietkosten problemlos mit den Swiss Bankers Karten abwickeln können, ist die Zahlung der Kaution des Mietwagens eine andere Sache. Für die Kaution muss praktisch immer eine Kreditkarte mit einem Kreditrahmen angegeben werden. Da bei einer Prepaid Kreditkarte der verfügbare Kredit jederzeit aufgebracht werden kann, ist kein Kreditrahmen garantiert. Das Mietwagenunternehmen hat somit keine Sicherheit und lehnt Prepaid Kreditkarten meistens ab.

Es gibt aber Unternehmen die auch Prepaid Kreditkarten annehmen, insofern genügend Geld auf der Karte zur Verfügung steht. Dies können Sie direkt mit dem Unternehmen im Vorfeld abklären.

Auf meinem Kartenkonto wurde ein Betrag abgebucht, ohne dass ich eine Zahlung getätigt habe. Was muss ich tun, damit der Betrag wieder gutgeschrieben wird?

In den meisten Fällen wurde der Betrag nicht abgebucht, sondern lediglich reserviert. Reservationen erfolgen beispielsweise bei Hotelbuchungen, beim Tanken oder beim Einkaufen im Internet (bspw. iTunes). Die Reservationen dienen den Händlern als Sicherheit, dass die Karte aktiv ist und belastet werden kann. Reservationen werden in der Regel automatisch wieder freigegeben, jedoch kann dies bis zu 30 Tage dauern.

Wie viel Bargeld kann am Bancomaten bezogen werden?

Der Betrag pro Bezug ist abhängig von der Limite des jeweiligen Bancomatenbetreibers und ist für alle Prepaid-, Kredit-, und Bankkarten gleich. Die Limite wird vom betreffenden Bancomatenbetreiber festgelegt und kann je nach Bank oder Land variieren. In den meisten Ländern ist es möglich, am Bancomaten einen Betrag im Gegenwert von mindestens CHF 200.00 bis 1’000.00 pro Bezug zu beziehen. Ausnahmen gibt es zum Teil in Ländern, in welchen die Lebenshaltungskosten sehr tief sind. Empfehlung: Nutzen Sie die aufladbare Kreditkarte insbesondere für die bargeldlose Bezahlung. Bei den Karten Travel und Prime gelten die genannten Beträge ebenso in EUR und USD.

Können Prepaid Karten bei Banken gegen Barzahlung wieder aufgeladen werden?

Nein, bei Banken ist es nicht möglich, die Prepaid Karten gegen Barzahlung aufzuladen.

Wo erhalte ich einen Kontoauszug?

Sie haben jederzeit via unserer Swiss Bankers App den Überblick über alle ihre laufenden Transaktionen. Einen Kontoauszug können Sie über das Kundenportal-Login oben rechts auf swissbankers.ch aufrufen. 

Wo kann ich meine Gutschriften sehen?

Eine Gutschrift/Rückerstattung können Sie jederzeit in der App oder auf unserer Webseite unter Kartenkonto prüfen sehen.

Wie gehe ich bei einer Beanstandung zu einer Transaktion vor?

Bei einer Beanstandung zu einer Transaktion füllen Sie bitte das Beanstandungsformular aus. Dieses finden Sie unter Downloads. Bitte füllen Sie das Formular vollständig aus und unterzeichnen es. Bitte legen Sie dann alle angegebenen Dokumente bei und retournieren alles an Swiss Bankers. 

Der Abklärungsprozess kann sich nach Eingang des Formulars über einen Zeitraum von sechs bis acht Wochen erstrecken.

Wie gehe ich vor, wenn eine unbekannte Transaktion festgestellt wird?

Sperren Sie bei unbekannten Transaktionen die Karte umgehend. Sie haben die Möglichkeit die Karte in der App zu sperren oder auch über den Kundenservice telefonisch unter folgender Telefonnummer: +41 31 710 12 15.

Bitte schicken Sie innert 30 Tagen nach Transaktionsdatum ein unterschriebenes und ausgefülltes Beanstandungsformular an Swiss Bankers. Dieses finden Sie auf unserer Webseite unter Downloads.

Wie kann eine Karte bei Todesfall des Karteninhabers aufgelöst werden?

Wenn der Karteninhaber verstirbt, muss die Karte geschlossen werden. Das Kartenguthaben kann auf ein Nachlasskonto oder ein Erben Konto ausbezahlt werden. 

Wer erhält von Swiss Bankers Auskunft über die Karte bei Todesfall des Karteninhabers und ist berechtigt die Auflösung der Karte vorzunehmen?

Eine erbberechtigte Person muss sich gegenüber Swiss Bankers mittels nachfolgenden Dokumenten 
auf dem Schriftweg ausweisen: 

  • Erbschein 
  • Kopie eines gültigen Identifikationsdokuments (ID/Pass)

um Auskunft über die Karte zu erhalten.

Willensvollstrecker haben sich mittels: 
  

  • Willensvollstreckerzeugnisses 
  • und gültigen Identifikationsdokuments (ID/Pass) 

auszuweisen.

Die Verwandtschaft zur verstorbenen Person, ein Familienbüchlein oder eine Todesurkunde 
genügen nicht, um Auskunft über eine Karte zu erhalten.

 

Welche Dokumente sind für die Auflösung des Kartenkontos im Todesfall zwingend einzureichen?

Variante 1: Auszahlung des Kartenguthabens auf ein Nachlasskonto

Zur Rückzahlung auf ein (auf die verstorbene Person lautendes) Nachlasskonto muss ein Rückzahlungsformular eingereicht werden, welches von sämtlichen gemäss Erbschein erbberechtigten Person(en) unterzeichnet ist. Zusätzlich sind folgende Dokumente erforderlich:

- Kopie Todesschein 
- Kopie Erbschein
- Kopie der ID oder des Passes aller Erben

Variante 2: Auszahlung des Kartenguthabens auf ein Drittkonto

Die Rückzahlung auf ein beliebiges Drittkonto, das nicht auf die verstorbene Person lautet, darf nur mit schriftlichem Einverständnis sämtlicher Erben erfolgen (z.B. auf dem Rückzahlungsformular oder einem separaten Schreiben). Zusätzlich sind folgende Dokumente erforderlich:

- Kopie Todesschein 
- Kopie Erbschein
- Kopie der ID oder des Passes aller Erben

Wozu dient das Kundenportal?

Sobald Sie sich im Kundenportal angemeldet haben, können Sie alle Transaktionen und Ihren Kontostand prüfen oder auch die persönliche Referenznummer für Kartenladungen abfragen. Zusätzlich haben Sie auch die Möglichkeit Ihre persönlichen Daten wie z.B. Ihre Telefonnummer anzupassen. Bitte beachten Sie, dass Sie nur eine E-Mail Adresse für das Kundenportal verwenden können.

Ich habe eine neue Handynummer. Wie kann ich diese für die Swiss Bankers App anpassen?

Sie können Ihre Handynummer in der Swiss Bankers App unter «Einstellungen» > «Persönliche Daten» unter den «Benutzerdaten» ändern, indem Sie auf Bearbeitung klicken.

Gebühren

Wie hoch sind die Gebühren?

Die Leistungen und Konditionen sind für jedes Kartenprodukt detailliert auf unserer Webseite beschrieben. Hier finden Sie eine Übersicht zu allen Produkten.

Gibt es Gebühren für die Rückzahlung von Kartenguthaben?

Für die Bearbeitung der Rückzahlung von Kartenguthaben über CHF/USD/EUR 50 erhebt Swiss Bankers je nach Kontowährung eine Gebühr von CHF/USD/EUR 20.

Wie viel kostet ein Geldbezug am Bancomaten in der Schweiz?

Ein Bezug am Bancomaten mit Ihrer Prepaid-Karte kostet abhängig von der Kartenwährung in der Schweiz CHF/EUR/USD 5.00 und im Ausland CHF/EUR/USD 7.50 Teilweise werden im Ausland noch zusätzliche Gebühren direkt von der Bank selber erhoben. Änderungen bleiben vorbehalten.

Wie erhält man den Restbetrag zurück, der nicht an einem Geldautomaten bezogen werden kann?

Kleinstbeträge auf den Prepaid Karten von Swiss Bankers, die nicht mehr am Geldautomaten bezogen werden können, können zum Bezahlen in Geschäften oder im Internet eingesetzt werden. Ausserdem können Restguthaben auch über ein Formular gegen eine Gebühr von CHF/EUR/USD 20.00 auf ein Bank- oder Postkonto überwiesen werden.

Travel

Travel erwerben

Wo ist die Prepaid Karte Travel erhältlich?

Travel erhalten Sie bei unseren Verkaufsstellen

Wie viele Karten darf ich besitzen?

Maximal 5 Karten über Verkaufsstellen, diese Anzahl variiert jedoch je nach Vertriebspartner.

In welchen Währungen gibt es Travel?

Travel ist in Euro, US-Dollar oder in Schweizer Franken erhältlich.

Unter welchem Namen ist die Prepaid Kreditkarte registriert?

Die Prepaid Kreditkarte wird von Swiss Bankers unter dem Namen, der Adresse, der Nationalität und dem Geburtsdatum des Karteninhabers (der wirtschaftlich berechtigten Person) eingetragen. Der Name ist nicht auf der Karte ersichtlich.

Welche Kartenwährung eignet sich für welches Reiseziel?

Wenn Sie in Europa oder den USA reisen, empfiehlt sich eine Prepaid Kreditkarte in Euro oder US-Dollar. Es ist zudem wesentlich günstiger, die Karte direkt in der gewünschten Währung zu beantragen. So müssen Sie die Währung nicht erst beim Geldbezug am Bancomaten oder beim Bezahlen im Ausland definieren und Wechselgebühren bezahlen. Zudem ist es für Sie übersichtlicher, wenn die Kartenwährung mit der Lokalwährung des Reiselandes übereinstimmt. Wenn Sie ausserhalb von Europa oder den USA reisen, ist die Karte in Schweizer Franken vorteilhaft.

Was erhalte ich zusammen mit der Karte?

Beim Kauf einer Travel Prepaid-Karte erhalten die Kunden die Informationen zur Karte und zur Swiss Bankers App. Der PIN- und der Internetcode werden separat zur Karte zugestellt.

Travel aufladen

Wer darf die Karte aufladen?

Der Karteninhaber oder weitere Personen können Geldbeträge auf die Prepaid Kreditkarte bzw. auf das entsprechende Kartenkonto laden. Swiss Bankers behält sich vor, den Kreis dieser Personen zu beschränken.

Wo kann ich die Karte aufladen?

Travel kann bei den Filialen des Vertriebspartners wieder aufgeladen werden, bei welchem Sie die Karte gekauft haben. Ausserdem können Sie Ihre Karte via Swiss Bankers App mittels Kreditkarte oder PostFinance Karte sowie über E-Banking aufladen. Die Karte kann nicht beim Swiss Bankers Kundenservice aufgeladen werden.

Wie viel Guthaben kann ich aufladen?

Minimaler Ladebetrag: EUR/USD/CHF 100.00. Maximaler Ladebetrag bzw. Kartensaldo: EUR/USD/CHF 10’000.00.

Kann die Karte bei Banken gegen Barzahlung aufgeladen werden?

Nein, bei Banken ist es nicht möglich, Travel gegen Barzahlung aufzuladen. Die Aufladung kann nur gegen Belastung eines Bankkontos erfolgen.

Wie schnell ist die Karte wieder aufgeladen?

Bei einem unserer Vertriebspartner oder beim Aufladen via Swiss Bankers App ist der Ladebetrag in der Regel innert 15 Minuten auf der Karte gutgeschrieben. Per E-Banking dauert die Gutschrift einen Arbeitstag.

Wie hoch sind die Gebühren für die Kartenaufladung?

Für Ihre Travel Prepaid-Karte wird Ihnen keine Jahresgebühr belastet. Sie bezahlen lediglich bei der Ladung eine Kommission, in der Regel 1.5% vom Ladebetrag – sozusagen Ihre Versicherungsprämie gegen Verlust oder Diebstahl.

Zusätzliche Lademöglichkeiten online und via App:

  • Mit E-Banking – bis zu 2 Arbeitstage: kostenlos (kann je nach Vertriebspartner variieren)

  • Mit PostFinance  Karte via Swiss Bankers App – schnelle Ladung in ca. 15 Minuten: CHF 6.00

  • Mit Kreditkarte / Debitkarte via Swiss Bankers App – schnelle Ladung in ca. 15 Minuten:
    1.5% auf den Totalbetrag

Travel nutzen

Wie viel Bargeld kann am Bancomaten bezogen werden?

Der Betrag pro Bezug ist abhängig von der Limite des jeweiligen Bancomatenbetreibers und ist für alle Prepaid-, Kredit-, und Bankkarten gleich. Die Limite wird vom betreffenden Bancomatenbetreiber festgelegt und kann je nach Bank oder Land variieren. In den meisten Ländern ist es möglich, am Bancomaten einen Betrag im Gegenwert von mindestens CHF/EUR/USD 200.00 bis 1’000.00 pro Transaktion zu beziehen. Ausnahmen gibt es zum Teil in Ländern, in welchen die Lebenshaltungskosten sehr tief sind. Empfehlung: Nutzen Sie Travel auch für die bargeldlose Bezahlung in Geschäften, Restaurants und Hotels.

Wie viel kostet ein Geldbezug am Bancomaten in der Schweiz?

Ein Bezug am Bancomaten mit Ihrer Prepaid-Karte kostet abhängig von der Kartenwährung in der Schweiz CHF/EUR/USD 5.00 und im Ausland CHF/EUR/USD 7.50 bei der Travel-Prepaidkarte und CHF/EUR/USD 5.00 bei der Life- Prepaidkarte. Teilweise werden im Ausland noch zusätzliche Gebühren direkt von der Bank selber erhoben. Änderungen bleiben vorbehalten.

Kann man mit einer Travel Prepaid-Karte in Euro in der Schweiz Euros beziehen?

Ja, das ist möglich. Mit Travel können unabhängig von der Kartenwährung auch Euros bezogen werden.

Was ist Geo-Blocking?

Bei der Travel Karte ist kein Geo-Blocking aktiviert. Das heisst, der Bargeldbezug und das Bezahlen sind mit Travel weltweit ohne Freischaltung möglich. In der Swiss Bankers App können Länder jederzeit in Echtzeit geblockt werden.

Kann man mit Travel im Internet bezahlen?

Ja, die Swiss Bankers Travel Karte ist an das weltweite Akzeptanznetz von Mastercard angeschlossen. Das heisst, mit Travel können Sie bei Millionen von Anbietern im Internet bezahlen.

Wie hoch ist die Gebühr beim direkten Bezahlen am Verkaufspunkt?

Wenn Sie die Karte in Geschäften oder im Internet benutzen, beträgt die Gebühr CHF/EUR/USD 1.00.

Travel – Sicherheit und Service

Warum ist Travel so sicher?

Bei Verlust oder Diebstahl wird die Karte inklusive Guthaben weltweit und kostenlos mit Kurierservice ersetzt. Im Gegensatz zu anderen Karten besteht keine Verbindung zwischen Ihrem Bankkonto und Ihrer Swiss Bankers Travel Karte. Zudem bietet die Karte mit dem Mastercard Identity Check zusätzlichen Schutz gegen Kartenmissbrauch im Internet.

Swiss Bankers App: Sie können Ihre Karte für alle Transaktionen selbst vollständig sperren und wieder entsperren. Geoblocking ist eine zusätzliche Möglichkeit, sich vor Kartenmissbrauch zu schützen. Sie können Ihre Karte für Transaktionen in einzelnen Ländern oder ganze Kontinente blockieren, in denen Sie keinen Aufenthalt planen.

Wie lange dauert die Zustellung einer Travel Ersatzkarte und was kostet diese?

Der Versand der Ersatzkarte erfolgt unverzüglich per Kurier. Dieser schnelle Ersatz ist nur möglich, weil auf der Travel Karte kein Name aufgedruckt ist und der Swiss Bankers Kundenservice die Ersatzkarte sofort versenden kann. Die Zustellung einer Travel Ersatzkarte ist weltweit kostenlos. Wenn Sie die Karte für Mobile Payment wie Apple Pay, Samsung Pay o. ä. aktiviert haben, steht Ihnen die Ersatzkarte kurz nach der Meldung des Verlustes in Echtzeit auf dem Smartphone oder der Smartwatch zur Verfügung.

Swiss Bankers App

Die Swiss Bankers App funktioniert nicht, was muss ich tun?

Lässt sich die Swiss Bankers App nicht starten oder erhalten Sie nach dem Login eine Fehlermeldung? 
- Aktualisieren Sie das Betriebssystem Ihres Smartphones, sofern Sie eine veraltete Version installiert haben
- Überprüfen Sie bei einem Android-Gerät, ob Sie eine aktuelle Version des Google Play Stores installiert haben
- Löschen Sie die Swiss Bankers App und installieren Sie diese erneut

So aktualisieren Sie den Google Play Store auf einem Android-Gerät:
- Öffnen Sie den Google Play Store
- Tippen Sie oben rechts auf das Profilsymbol
- Gehen Sie auf Einstellungen
- Tippen Sie auf «Info» und dort auf «Play Store Version»
- Sollte ein Update nötig sein, wird eine Option zur Aktualisierung angeboten

Wenn Sie weiterhin Probleme mit dem Google Play Store haben, löschen Sie den Cache der App: Anleitung Cache leeren

Falls Sie ein Android-Gerät nutzen und das originale Betriebssystem modifiziert haben (jailbreak), können sie aus Sicherheitsgründen nicht auf die Swiss Bankers App zugreifen, dasselbe gilt für den Google Play Store. Stellen Sie in diesem Fall sicher, dass sie eine originale Version installiert haben.

Ich habe ein neues Smartphone, muss ich die Swiss Bankers App auf meinem alten Gerät deinstallieren?

Bitte deinstallieren Sie die Swiss Bankers App auf Ihrem alten Gerät und installieren Sie sie anschliessend auf Ihrem neuen Gerät. Aus Sicherheitsgründen können Sie die Swiss Bankers App nur auf einem Gerät nutzen.

Um die Swiss Bankers App auf Ihrem neuen Gerät zu aktivieren, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie die Swiss Bankers App auf Ihrem neuen Gerät.

  2. Loggen Sie sich mit Ihrer bei Swiss Bankers registrierte Mobile-Nr. ein.

  3. Geben Sie den Bestätigungscode in der App ein, den Sie per SMS erhalten haben.

  4. Öffnen Sie den Bestätigungslink, den Sie ebenfalls per SMS erhalten haben, um die Aktivierung abzuschliessen.

Ihre Swiss Bankers App und Ihr Konto sind nun erfolgreich aktiviert. Entsperren Sie als nächstes Ihre Karten, indem Sie auf die jeweilige Karte klicken und den dazugehörigen PIN-Code eingeben. Sollten Sie den PIN-Code Ihrer Karte vergessen haben oder eine neue Mobile-Nr. nutzen, kontaktieren Sie bitte den Swiss Bankers Kundensupport.

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