Fragen & Antworten

Karte erwerben

Die Travel Cash Karte ist in Euro, US-Dollar und in Schweizer Franken erhältlich.

Swiss Bankers Travel Cash erhalten Sie bei zahlreichen Banken, der PostFinance und am SBB Change. Eine aktuelle Liste finden Sie unter der Rubrik Verkaufsstellen. Es ist nicht möglich, eine Travel Cash Karte direkt bei der Swiss Bankers Prepaid Services AG oder via Internet zu erwerben (Ausnahme: PostFinance/E-Finance KundInnen).

Wenn Sie in Europa oder den USA reisen, empfiehlt sich eine Karte in Euro oder US-Dollar. Es ist wesentlich günstiger, die Währung bereits bei der Ladung der Karte und nicht erst beim Geldbezug am Bancomaten oder beim Bezahlen im Ausland zu wechseln. Zudem ist es für Sie übersichtlicher, wenn die Kartenwährung mit der Lokalwährung des Reiselandes übereinstimmt. Wenn Sie ausserhalb von Europa oder den USA reisen, ist die Karte in Schweizer Franken vorteilhaft.

Beim Kauf einer Travel Cash Karte erhalten die Kunden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie kostenlos ein Kartenetui. Der PIN- und der Internetcode werden separat zur Karte zugestellt.

Der Besteller einer Kartenaufladung muss an den Vermögenswerten, die auf die Karte geladen werden, wirtschaftlich berechtigt sein.
Nein, bei Banken ist es nicht möglich, Travel Cash Karten gegen Barzahlung aufzuladen. Der Gegenwert der Aufladungen muss dem Bankkonto des wirtschaftlich Berechtigten belastet werden.
Die Karte wird von der Swiss Bankers Prepaid Services AG unter dem Namen, Adresse, Nationalität und Geburtsdatum der wirtschaftlich berechtigten Person eingetragen. Der Name ist nicht auf der Karte ersichtlich.
Sie dürfen als wirtschaftlich berechtigte Person maximal fünf Karten besitzen.

Karte nutzen

Eine Travel Cash Saldoabfrage ist ganz einfach und jederzeit möglich. Kunden können den aktuellen Saldo entweder über die Hotline +41 31 710 12 15 (Taste 1), unter www.travelcash.ch und mittels App abfragen.

Sie laden Ihre Karte auf und können weltweit überall dort Bargeld in Lokalwährung beziehen und direkt bezahlen, wo MasterCard akzeptiert wird: an rund 2 Millionen Bancomaten, in über 36 Millionen Geschäften und online in Internet-Shops.

Viele Banken nehmen bei Maestro-Karten ein Geo-Blocking vor, um Kartenbetrug vorzubeugen. Das bedeutet für Kunden, dass sie ihre Karten ausserhalb von Europa nicht mehr einsetzen können, wenn sie diese vor der Reise nicht durch ihre Bank freischalten lassen. Die Erfahrung zeigt, dass viele Kunden sich nicht an die Information ihrer Bank erinnern und erst in den betroffenen Ländern feststellen, dass ihre Karte nicht mehr funktioniert.

Swiss Bankers hat bei der Travel Cash Karte kein Geo-Blocking eingeführt. Das heisst, der Bargeldbezug und das Bezahlen ist mit Travel Cash weltweit ohne Freischaltung durch den Kunden möglich.

Travel Cash MasterCard verfügt über die Funktion für kontaktloses Bezahlen: Überall dort, wo Sie das entsprechende Symbol  sehen, bezahlen Sie Beträge bis CHF 40.– schnell und kontaktlos. Für höhere Beträge ist zusätzlich die Eingabe Ihres PIN-Codes nötig. Dank optimaler Verschlüsselung ist das kontaktlose Bezahlen genau so sicher wie alle übrigen bargeldlosen Zahlungsarten.

Nein, das ist nicht möglich. Obwohl viele Geldautomaten in der Schweiz grundsätzlich sowohl Schweizer Franken als auch Euro ausgeben, kann mit Travel Cash Karten unabhängig von der Kartenwährung immer nur die jeweilige Landeswährung bezogen werden.
Ein Bezug am Bancomaten kostet je nach Kartenwährung nur EUR 5.–, USD 5.– oder CHF 5.–. Zum Teil kann an den Bancomaten eine zusätzliche Gebühr verlangt werden. Änderungen bleiben vorbehalten.

Der Betrag pro Bezug ist abhängig von der Limite des jeweiligen Bancomatenbetreibers und ist für alle Prepaid-, Kredit-, und Bankkarten gleich. Die Limite wird vom betreffenden Bancomatenbetreiber festgelegt und kann je nach Bank oder Land variieren. In den meisten Ländern ist es möglich, am Bancomaten einen Betrag im Gegenwert von mindestens CHF/EUR/USD 200.– bis 1000.– pro Transaktion zu beziehen. Ausnahmen gibt es zum Teil in Ländern, in welchen die Lebenshaltungskosten sehr tief sind. Empfehlung: Nutzen Sie die Travel Cash Karte auch für die bargeldlose Bezahlung in Geschäften, Restaurants und Hotels.

Wenn Sie die Karte in Geschäften oder im Internet benutzen, beträgt die Gebühr EUR 1.–, USD 1.– oder CHF 1.–.
Ja, Swiss Bankers Travel Cash ist an das weltweite Akzeptanznetz von MasterCard angeschlossen. Das heisst, mit der Travel Cash Karte können Sie bei Millionen von Anbietern im Internet bezahlen.
Wenn Sie ein Auto mieten möchten, klären Sie bitte die Zahlungsmodalitäten mit dem Mietwagenunternehmen im Voraus ab. Prepaid-Karten werden in der Regel für die Zahlung, häufig aber nicht für die Reservation akzeptiert.

In den meisten Fällen wurde der Betrag nicht abgebucht, sondern lediglich reserviert. Reservationen erfolgen beispielsweise bei Hotelbuchungen, beim Tanken oder beim Einkaufen im Internet (bspw. iTunes). Die Reservationen dienen den Händlern als Sicherheit, dass die Karte aktiv ist und belastet werden kann. Reservationen werden in der Regel automatisch wieder freigegeben.

Antworten Sie konsequent mit «Nein», wenn Sie im Ausland mit Ihrer Prepaid-Karte bezahlen oder Bargeld beziehen und gefragt werden, ob Sie den Wechselkurs akzeptieren wollen. So vermeiden Sie eine teure Umrechnung.

Wählen Sie konsequent die Lokalwährung (bspw. Baht in Thailand, Euro in Deutschland oder Spanien, Rand in Südafrika etc.), wenn Sie im Ausland mit Ihrer Prepaid-Karte bezahlen oder Bargeld beziehen. So vermeiden Sie eine teure Umrechnung.

Karte wieder aufladen

Travel Cash Karten können bei den Filialen des Vertriebspartners wieder aufgeladen werden, bei welchem Sie die Karte gekauft haben. Wenn Sie die Karte bei der PostFinance erworben haben, können Sie sie online über E-Finance wieder aufladen. Die Karte kann nicht beim Swiss Bankers Kundenservice oder per Einzahlung an die Swiss Bankers Prepaid Services AG aufgeladen werden.

Für Ihre Travel Cash Karte wird Ihnen keine Jahresgebühr belastet. Sie bezahlen lediglich bei der Ladung eine Kommission, in der Regel 1,5% vom Ladebetrag – sozusagen Ihre Versicherungsprämie gegen Verlust oder Diebstahl.
Minimaler Ladebetrag EUR/USD/CHF 100.–. Maximaler Ladebetrag bzw. Kartensaldo EUR/USD/CHF 10 000.–.
Spätestens eine Stunde nach Auftragserteilung ist der Ladebetrag in der Regel auf der Karte gutgeschrieben.

PIN- und Internet-Code

Den PIN-Code benötigen Sie für den Bargeldbezug am Bancomaten und zum direkten Bezahlen in Geschäften. Den Internet-Code benötigen Sie, wenn Sie Ihr Kartenkonto via App «My Card» oder unter www.travelcash.ch einsehen. Beide Codes werden Ihnen automatisch zugestellt. Den PIN-Code können Sie telefonisch unter +41 31 710 12 15 ändern, den Internet-Code nicht.

Der PIN-Code der Travel Cash MasterCard Karte kann in der Schweiz und in Liechtenstein am Bancomaten, in der Schweiz auch am Postomaten und weltweit via Swiss Bankers Hotline +41 31 710 12 15  geändert werden. Der Ablauf der telefonischen PIN-Code-Änderung ist wie folgt:

Nach der Sprachwahl den Service «Änderung des PIN-Code» via Taste 3 wählen. Anschliessend müssen Kartennummer und PIN-Code eingegeben und mit der Taste # bestätigt werden. Nach zweimaliger Eingabe des neuen PIN-Codes mit jeweiliger Bestätigung durch Taste # muss abschliessend die Taste 1 gewählt werden. Ab sofort ist der neue PIN-Code gültig.

Wenn Sie den PIN-Code vergessen haben, wenden Sie sich an den Kundenservice (Mo - Fr, 08.00 - 22.00 Uhr).
Wenn Sie den Internet-Code vergessen haben, wenden Sie sich an den Kundenservice +41 31 710 12 15 (Taste 4: Abfrage des Internet-Codes).

Service

Melden Sie den Verlust Ihrer Karte sofort dem Kundenservice der Swiss Bankers Prepaid Services AG, Tel. +41 31 710 12 15. Ihre Karte wird umgehend gesperrt und es wird Ihnen eine neue Karte zugeschickt, welche mit dem Restwert der vermissten Karte geladen ist. Weltweit und kostenlos.

Die Zustellung der Ersatzkarte erfolgt unverzüglich per Kurier. Kunden, die sich in Europa aufhalten, erhalten die Ersatzkarte in der Regel schon am nächsten Arbeitstag. Kunden in den USA nach nur zwei Arbeitstagen und Kunden in weiter entfernten Ländern durchschnittlich nach drei Arbeitstagen. Dieser schnelle Ersatz ist nur möglich, weil auf der Travel Cash Karte kein Name aufgedruckt ist und der Swiss Bankers Kundenservice die Ersatzkarte sofort versenden kann. Die Zustellung einer Travel Cash Ersatzkarte ist weltweit kostenlos.

Die Gültigkeitsdauer ist auf der Karte ersichtlich. Nach Ablauf der Gültigkeit geht das Kartenguthaben nicht verloren. Auf Antrag des Karteninhabers wird das Kartenguthaben auf eine neue Karte übertragen oder gegen Gebühr auf ein vom Karteninhaber zu bezeichnendes Konto überwiesen. Nach Ablauf der Kartengültigkeit wird dem Kartenkonto eine jährliche Bearbeitungsgebühr belastet. Nach Ablauf der Kartengültigkeit werden Kartenkonten ohne Guthaben aufgehoben.
Kleinstbeträge auf Travel Cash Karten, die nicht mehr am Geldautomat bezogen werden können, werden der Kundin/dem Kunden nach der Kontaktaufnahme mit dem Travel Cash Kundenservice per Banküberweisung bzw. Vergütung auf ein Bank- oder Postkonto vergütet.

Sicherheit

Bei Verlust oder Diebstahl wird die Karte inklusive Restwert weltweit und kostenlos mit Kurierservice ersetzt. Im Gegensatz zu anderen Karten besteht keine Verbindung zwischen Ihrem Bankkonto und Swiss Bankers Travel Cash. Zudem bietet die Karte mit MasterCard SecureCode zusätzlichen Schutz gegen Kartenmissbrauch im Internet.

Ja, die Guthaben auf Travel Cash Karten sind gesichert. Das Bankengesetz vom Jahr 2005 schreibt allen schweizerischen Geschäftsstellen von Banken und Effektenhändlern die Sicherung der privilegierten Einlagen durch den Einlagensicherungsverein esisuisse vor. Wird eine Bank oder ein Effektenhändler in der Schweiz zahlungsunfähig, stellen die anderen Mitglieder von esisuisse umgehend die benötigten Gelder bereit. Das solidarische System stellt sicher, dass die Kunden der zahlungsunfähigen Bank ihre gesicherten Einlagen innerhalb eines Monats ausbezahlt erhalten.

Geänderte PIN-Codes und SecureCodes dürfen nicht aus leicht ermittelbaren Kombinationen (wie Telefonnummer, Geburtsdatum, Autokennzeichen usw.) bestehen.
Durch den Versand einer Phishing E-Mail versuchen Betrüger an persönliche Daten wie Kartennummer, Verfalldatum, Prüfziffer, PIN-Code, SecureCode etc. zu gelangen, um damit im Namen des Karteninhabers Transaktionen vorzunehmen.
Antworten Sie nie auf eine E-Mail, in welcher Sie aufgefordert werden, eine gesperrte Karte zu entsperren oder persönliche Daten wie Kartennummer, Verfalldatum, Prüfziffer, PIN-Code, SecureCode etc. bekannt zu geben.
Informieren Sie sofort den Swiss Bankers Kundenservice unter +41 31 710 12 15 wenn Verdacht auf eine Phishing E-Mail besteht oder Sie versehentlich bereits persönliche Daten bekannt gegeben haben.