Häufige Fragen

Sie haben noch Fragen zu unseren Angeboten? Im Folgenden finden Sie Antworten auf allgemeine Fragen zu Sicherheit, Nutzung und Service und auf spezifische Fragen zu den verschiedenen Prepaid Karten.

PIN- und Internet-Code / CVC (Sicherheitscode)

Was ist der Unterschied zwischen PIN- und dem Internet-Code?

Den PIN-Code benötigen Sie für den Bargeldbezug am Bancomaten, zum direkten Bezahlen in Geschäften und beim Einrichten Ihrer Karte in der Swiss Bankers App. Den Internet-Code von Swiss Bankers benötigen Sie, wenn Sie Ihr Kartenkonto im Internet einsehen möchten. Beide Codes werden Ihnen automatisch zugestellt. Den PIN-Code können Sie in der Schweiz am Bancomaten oder telefonisch unter +41 31 710 12 15 ändern, den Internet-Code nicht.

Was ist der Mastercard SecureCode?

Der Mastercard SecureCode / Identity Check bietet Ihnen Sicherheit bei Zahlungen mit dem Mobiltelefon. Er bietet Ihnen maximale Sicherheit bei der Authentifikation und schützt vor Online-Betrug, indem Sie die Zahlung zusätzlich autorisieren müssen.

Wie kann der PIN-Code geändert werden?

Sobald die Prepaid Karte aufgeladen und aktiviert ist, kann der PIN-Code in der Schweiz und in Liechtenstein am Bancomaten, in der Schweiz auch am Postomaten und weltweit via Swiss Bankers Kundenservice +41 31 710 12 15 geändert werden. Der Ablauf der telefonischen PIN-Code-Änderung ist wie folgt:

Nach der Sprachwahl wählen Sie den Service «Änderung des PIN-Code» via Taste 3. Anschliessend müssen Kartennummer und PIN-Code eingegeben und mit der Taste # bestätigt werden. Nach zweimaliger Eingabe des neuen PIN-Codes mit jeweiliger Bestätigung durch Taste # muss abschliessend die Taste 1 gewählt werden. Ab sofort ist der neue PIN-Code gültig.

Auf der Swiss Bankers App können Sie einen neuen Code bestimmen ohne den aktuellen Code zu kennen.

Worauf muss beim Ändern des PIN-Codes geachtet werden?

Geänderte PIN-Codes dürfen nicht aus leicht ermittelbaren Kombinationen (wie Telefonnummer, Geburtsdatum, Autokennzeichen usw.) bestehen. Bitte achten Sie bei der Wahl Ihres neuen PIN-Codes darauf, dass im Ausland oftmals nur vierstellige Codes akzeptiert werden.

PIN-Code vergessen – was nun?

Mit der Swiss Bankers App können Sie den PIN-Code ändern, auch wenn Sie Ihren aktuellen Code nicht mehr wissen. Wenn Sie die App nicht installiert haben, wenden Sie sich an unseren Kundenservice (Montag bis Sonntag, 08.00 – 22.00 Uhr).

Internet-Code vergessen – was nun?

Wenn Sie den Internet-Code vergessen haben, wenden Sie sich an unseren Kundenservice +41 31 710 12 15 (Taste 4: Abfrage des Internet-Codes).

Was ist ein CVC und wo finde ich ihn?

Der CVC (Card Verification Code) ist ein Sicherheitscode, den Sie insbesondere beim Bezahlen im Internet benötigen. Sie finden ihn auf der Rückseite Ihrer Karte neben dem Signaturfeld (letzte drei Ziffern). Wenn Sie die Karte in der Swiss Bankers App hinterlegt haben, können Sie den CVC wie auch die Kartennummer und Verfallsdatum mittels Fingerabdruck, SmartCode, Iris Scan oder Face-ID anzeigen lassen.

Wie kann ich den SecureCode für eine neue Handynummer aktivieren?

Sie können mit einer neuen Handynummer den SecureCode jederzeit aktivieren. Dazu klicken Sie auf unserer Webseite unter der Rubrik «Sicherheit» auf Mastercard SecureCode aktivieren. Hier können Sie die Anmeldung der neuen Handynummer erneut durchführen.

Ich habe meinen SmartCode vergessen. Was kann ich tun?

Klicken Sie in der Swiss Bankers App unter dem Button «Anmelden» auf SmartCode vergessen. Danach wird Ihnen per SMS ein einmaliges Passwort zum Wiederherstellen des SmartCodes gesendet.

Sicherheit der Prepaidkarten

Warum sind die Prepaid Karten von Swiss Bankers so sicher?

Mit einer Swiss Bankers Prepaid Karte sind Sie geschützt: Ihre Karte kann nur belastet werden, wenn sie mit einem Guthaben geladen ist. Zudem sind die Prepaid Karten mit der neusten Chip-Generation ausgerüstet und bieten mit dem Mastercard SecureCode zusätzlichen Schutz gegen Kartenmissbrauch im Internet. Mit der Swiss Bankers App können zusätzlich noch weitere Sicherheitsmassnahmen getroffen werden: Sperrung der Karte für Einkäufe im Internet, kontaktloses Bezahlen oder bestimmter Länder. Bei Verlust oder Diebstahl wird Ihre Karte inklusive Guthaben umgehend ersetzt.

Wie sicher ist mein Kartenguthaben?

Ihre Karte zeichnet sich durch hohe Sicherheitsstandards aus. Wichtig ist, dass Sie Ihre Sicherheitseinstellungen Ihren Bedürfnissen anpassen und unsere Tipps für optimale Sicherheit und Schutz vor Betrug beachten.

Ihre Prepaid Karte wird von Swiss Bankers mit Sitz in der Schweiz herausgegeben. Swiss Bankers ist der führende Herausgeber von Prepaid Kreditkarten in der Schweiz. Das Guthaben ist vollumfänglich abgesichert, solange die Sorgfaltspflichten eingehalten werden.

Sind meine Einlagen durch die Einlagensicherung esisuisse geschützt?

Ja, Swiss Bankers ist, wie jede Bank und jedes Wertpapierhaus in der Schweiz, verpflichtet, die Selbstregulierung „Vereinbarung zwischen esisuisse und ihren Mitgliedern“ zu unterzeichnen. Die Einlagen der Kunden sind also bis zum Höchstbetrag von CHF 100‘000.00 pro Kunde gesichert. Als Einlagen gelten auch Kassenobligationen, die im Namen des Einlegers bei der ausgebenden Bank hinterlegt sind. Die Einlagensicherung in der Schweiz wird durch esisuisse gewährleistet und unter https://www.esisuisse.ch/de wird das System der Einlagensicherung im Detail erklärt.

Was ist eine Phishing E-Mail?

Durch den Versand einer Phishing E-Mail versuchen Betrüger, an persönliche Daten wie Kartennummer, Verfalldatum, Prüfziffer, PIN-Code, etc. zu gelangen, um damit im Namen des Karteninhabers Transaktionen vorzunehmen.

Wie verhalten, wenn Verdacht auf Phishing besteht?

Antworten Sie nie auf eine E-Mail, in welcher Sie aufgefordert werden, eine gesperrte Karte zu entsperren oder persönliche Daten wie Kartennummer, Verfalldatum, Prüfziffer, PIN-Code, etc. bekannt zu geben.

Informieren Sie sofort den Swiss Bankers Kundenservice unter +41 31 710 12 15, wenn Verdacht auf eine Phishing E-Mail besteht oder Sie bereits persönliche Daten bekannt gegeben haben.

Service zu unseren Angeboten

Wo können die Prepaid Karten überall eingesetzt werden?

Mit den Prepaid Karten von Swiss Bankers können Sie in über 40 Millionen Geschäften in der Schweiz und im Ausland wie mit einer Kreditkarte bezahlen sowie weltweit an über 2 Millionen Bancomaten Bargeld beziehen. In vielen Geschäften bezahlen Sie bequem mit Ihrem Smartphone, Ihrer Smartwatch oder kontaktlos mit Ihrer Karte. Die Prepaid Kreditkarte wird von allen Onlineshops akzeptiert: Ideal für alle, die keine Kreditkarte besitzen oder diese im Internet nicht benutzen möchten.

Wie kann der Saldo einer Prepaid Kreditkarte von Swiss Bankers abgefragt werden?

Sobald die Karte aufgeladen und aktiviert ist, kann der Saldo via Swiss Bankers App oder telefonisch beim Swiss Bankers Kundenservice unter +41 31 710 12 15 abgefragt werden.

Kann der Kartensaldo am Automaten abgefragt werden?

Ja, für Karten in der Kartenwährung CHF an Bancomaten und Postomaten in der Schweiz und in Liechtenstein.

Kontaktloses Bezahlen – was ist das?

Alle aufladbaren Kreditkarten von Swiss Bankers verfügen über die Funktion für kontaktloses Bezahlen: Überall dort, wo Sie das entsprechende Symbol ⋑ sehen, bezahlen Sie Beträge bis CHF 40.00 schnell und kontaktlos. Für höhere Beträge ist zusätzlich die Eingabe Ihres PIN-Codes nötig. Dank optimaler Verschlüsselung ist das kontaktlose Bezahlen genau so sicher wie alle übrigen bargeldlosen Zahlungsarten.

Was passiert bei Verlust oder Diebstahl der Prepaid-Karte?

Nutzen Sie die Swiss Bankers App und sperren Sie die Karte sofort selbst. Melden Sie den Verlust Ihrer Karte sofort dem Swiss Bankers Kundenservice unter +41 31 710 12 15. Ihre Karte wird umgehend gesperrt. Nach dem Kontakt mit dem Kundenservice wird Ihnen eine neue Karte zugeschickt, welche mit dem Guthaben der vermissten Karte geladen ist. 

Eine Ersatzkarte für Life kostet CHF 20.00 in der Schweiz und CHF 50.00 im Ausland (inkl. Versand).

Die Karten Travel und Prime werden per Kurier weltweit und kostenlos versendet.

Was passiert nach Ablauf der Kartengültigkeit?

Die Gültigkeitsdauer ist auf der Karte ersichtlich. Nach Ablauf der Gültigkeit geht das Kartenguthaben nicht verloren. Swiss Bankers hat das Recht, das Kartenguthaben vor Ablauf der Kartengültigkeit auf eine neue Karte zu übertragen und diese dem Karteninhaber zur Verfügung zu stellen. Auf Antrag des Karteninhabers kann das Kartenguthaben darüber hinaus auf eine andere Swiss Bankers Prepaid Karte übertragen oder gegen Gebühr auf ein vom Karteninhaber zu bezeichnendes Konto überwiesen werden. Sofern die Karte während einem mehrjährigen Zeitraum nicht benutzt wurde und das Kartenkonto den Mindestsaldo von CHF 100.00 unterschreitet, behält sich Swiss Bankers vor, auf einen Kartenersatz zu verzichten und stattdessen dem Kartenkonto eine jährliche Bearbeitungsgebühr in der Höhe von CHF/EUR/USD 20.00 zu belasten. Kartenkonti ohne Guthaben werden nach Ablauf der Kartengültigkeit aufgehoben.

Lokalwährung: «Ja» oder «Nein»?

Wählen Sie konsequent die Lokalwährung (bspw. Baht in Thailand, Euro in Deutschland oder Spanien, Rand in Südafrika etc.), wenn Sie im Ausland mit Ihrer Prepaid Karte bezahlen oder Bargeld beziehen. So vermeiden Sie eine teure Umrechnung.

Werden Prepaid Karten für Mietwagen-Reservationen akzeptiert?

Wenn Sie ein Auto mieten möchten, klären Sie bitte die Zahlungsmodalitäten mit dem Mietwagenunternehmen im Voraus ab. Prepaid Karten werden in der Regel für die Zahlung, häufig aber nicht für die Reservation akzeptiert.

Auf meinem Kartenkonto wurde ein Betrag abgebucht, ohne dass ich eine Zahlung getätigt habe. Was muss ich tun, damit der Betrag wieder gutgeschrieben wird?

In den meisten Fällen wurde der Betrag nicht abgebucht, sondern lediglich reserviert. Reservationen erfolgen beispielsweise bei Hotelbuchungen, beim Tanken oder beim Einkaufen im Internet (bspw. iTunes). Die Reservationen dienen den Händlern als Sicherheit, dass die Karte aktiv ist und belastet werden kann. Reservationen werden in der Regel automatisch wieder freigegeben, jedoch kann dies bis zu 30 Tage dauern.

Wie viel Bargeld kann am Bancomaten bezogen werden?

Der Betrag pro Bezug ist abhängig von der Limite des jeweiligen Bancomatenbetreibers und ist für alle Prepaid-, Kredit-, und Bankkarten gleich. Die Limite wird vom betreffenden Bancomatenbetreiber festgelegt und kann je nach Bank oder Land variieren. In den meisten Ländern ist es möglich, am Bancomaten einen Betrag im Gegenwert von mindestens CHF 200.00 bis 1’000.00 pro Bezug zu beziehen. Ausnahmen gibt es zum Teil in Ländern, in welchen die Lebenshaltungskosten sehr tief sind. Empfehlung: Nutzen Sie die aufladbare Kreditkarte insbesondere für die bargeldlose Bezahlung. Bei den Karten Travel und Prime gelten die genannten Beträge ebenso in EUR und USD.

Können Prepaid Karten bei Banken gegen Barzahlung wieder aufgeladen werden?

Nein, bei Banken ist es nicht möglich, die Prepaid Karten gegen Barzahlung aufzuladen.

Wo erhalte ich einen Kontoauszug?

Sie haben jederzeit via unserer Swiss Bankers App den Überblick über alle ihre laufenden Transaktionen. Einen Kontoauszug können Sie über das Kundenportal-Login oben rechts auf swissbankers.ch aufrufen. 

Wo kann ich meine Gutschriften sehen?

Eine Gutschrift/Rückerstattung können Sie jederzeit in der App oder auf unserer Webseite unter Kartenkonto prüfen sehen.

Wie gehe ich bei einer Beanstandung zu einer Transaktion vor?

Bei einer Beanstandung zu einer Transaktion füllen Sie bitte das Beanstandungsformular aus. Dieses finden Sie unter Downloads. Bitte füllen Sie das Formular vollständig aus und unterzeichnen es. Bitte legen Sie dann alle angegebenen Dokumente bei und retournieren alles an Swiss Bankers. 

Der Abklärungsprozess kann sich nach Eingang des Formulars über einen Zeitraum von sechs bis acht Wochen erstrecken.

Wie gehe ich vor, wenn eine unbekannte Transaktion festgestellt wird?

Sperren Sie bei unbekannten Transaktionen die Karte umgehend. Sie haben die Möglichkeit die Karte in der App zu sperren oder auch über den Kundenservice telefonisch unter folgender Telefonnummer: +41 31 710 12 15.

Bitte schicken Sie innert 30 Tagen nach Transaktionsdatum ein unterschriebenes und ausgefülltes Beanstandungsformular an Swiss Bankers. Dieses finden Sie auf unserer Webseite unter Downloads.

Wie kann eine Karte bei Todesfall des Karteninhabers aufgelöst werden?

Wenn der Karteninhaber verstirbt, muss die Karte geschlossen werden. Das Kartenguthaben kann auf ein Nachlasskonto oder ein Erben Konto ausbezahlt werden. 

Wer erhält von Swiss Bankers Auskunft über die Karte bei Todesfall des Karteninhabers und ist berechtigt die Auflösung der Karte vorzunehmen?

Eine erbberechtigte Person muss sich gegenüber Swiss Bankers mittels nachfolgenden Dokumenten 
auf dem Schriftweg ausweisen: 

  • Erbschein 
  • Kopie eines gültigen Identifikationsdokuments (ID/Pass)

um Auskunft über die Karte zu erhalten.

Willensvollstrecker haben sich mittels: 
  

  • Willensvollstreckerzeugnisses 
  • und gültigen Identifikationsdokuments (ID/Pass) 

auszuweisen.

Die Verwandtschaft zur verstorbenen Person, ein Familienbüchlein oder eine Todesurkunde 
genügen nicht, um Auskunft über eine Karte zu erhalten.

 

Welche Dokumente sind für die Auflösung des Kartenkontos im Todesfall zwingend einzureichen?

Variante 1: Auszahlung des Kartenguthabens auf ein Nachlasskonto

Zur Rückzahlung auf ein (auf die verstorbene Person lautendes) Nachlasskonto muss ein Rückzahlungsformular eingereicht werden, das von einer oder sämtlichen gemäss Erbschein erbberechtigten Person(en) unterzeichnet ist. Zusätzlich ist eine Kopie des Todesscheins und des Erbscheins einzureichen. 

Variante 2: Auszahlung des Kartenguthabens auf ein Drittkonto

Die Rückzahlung auf ein beliebiges Drittkonto, das nicht auf die verstorbene Person lautet, darf nur mit schriftlichem Einverständnis sämtlicher Erben erfolgen (z.B. auf dem Rückzahlungsformular oder einem separaten Schreiben). Zusätzlich ist eine Kopie des Todesscheins und des Erbscheins einzureichen.

Sind Vertriebspartner berechtigt die Karte im Todesfall aufzulösen?

Bei Anfragen von Vertriebspartnern kann ausschliesslich eine Rückzahlung auf ein (auf die verstorbene Person lautendes) Nachlasskonto erfolgen. 

Das Rückzahlungsformular ist vom Vertriebspartner auszufüllen, doppelt zu unterzeichnen und mit Firmenstempel zu versehen.

Vertriebspartner sind nicht berechtigt, eine Rückzahlung auf ein beliebiges (Dritt-)Konto zu veranlassen. Siehe dazu unter «Welche Dokumente sind für die Auflösung des Kartenkontos zwingend einzureichen»?

Wozu dient das Kundenportal?

Sobald Sie sich im Kundenportal angemeldet haben, können Sie alle Transaktionen und Ihren Kontostand prüfen oder auch die persönliche Referenznummer für Kartenladungen abfragen. Zusätzlich haben Sie auch die Möglichkeit Ihre persönlichen Daten wie z.B. Ihre Telefonnummer anzupassen. Bitte beachten Sie, dass Sie nur eine E-Mail Adresse für das Kundenportal verwenden können.

Ich habe eine neue Handynummer. Wie kann ich diese für die Swiss Bankers App anpassen?

Sie können Ihre Handynummer in der Swiss Bankers App unter «Einstellungen» > «Persönliche Daten» unter den «Benutzerdaten» ändern, indem Sie auf Bearbeitung klicken.

Gebühren

Wie hoch sind die Gebühren?

Die Leistungen und Konditionen sind für jedes Kartenprodukt detailliert auf unserer Webseite beschrieben. Hier finden Sie eine Übersicht zu allen Produkten.

Wieso fällt eine Auslandsgebühr für den Online-Einkauf auf einer .ch Webseite an?

Einige Online-Händler bedienen ihre Kundschaft mit einem Webshop über eine .ch Domäne, wickeln jedoch die Kartenzahlungen über einen ausländischen Firmensitz ab. Auf der betreffenden Webseite sollte der ausländische Firmensitz ersichtlich sein, und daraus ergibt sich der Fremdwährungszuschlag.

Wieso sehe ich keine Gebühren in den Transaktionsdetails?

Die Anzeige der Transaktionsdetails in der App und auf unserer Webseite ist aus technischen Gründen zurzeit nicht möglich.

Wie viel kostet ein Geldbezug am Bancomaten in der Schweiz?

Ein Bezug am Bancomaten mit Ihrer Prepaid-Karte kostet abhängig von der Kartenwährung in der Schweiz CHF/EUR/USD 5.00 und im Ausland CHF/EUR/USD 7.50. Teilweise werden im Ausland noch zusätzliche Gebühren direkt von der Bank selber erhoben. Änderungen bleiben vorbehalten.

Wie erhält man den Restbetrag zurück, der nicht an einem Geldautomaten bezogen werden kann?

Kleinstbeträge auf den Prepaid Karten von Swiss Bankers, die nicht mehr am Geldautomaten bezogen werden können, können zum Bezahlen in Geschäften oder im Internet eingesetzt werden. Ausserdem können Restguthaben auch über ein Formular gegen eine Gebühr von CHF/EUR/USD 20.00 auf ein Bank- oder Postkonto überwiesen werden.

Mobile Payment

Wie funktioniert Mobile Payment?

Das mobile Bezahlen funktioniert via Smartphone oder Smartwatch. Dabei wird der Kreditkarte eine einzigartige Geräte-Kontonummer zugewiesen, die verschlüsselt und geschützt im Gerät gespeichert wird. Der Informationstransfer erfolgt via NFC: Dazu ist es bereits ausreichend, den Bildschirm zu aktivieren. Das Smartphone muss nicht zwingend entsperrt sein. Schon ist der zu zahlende Betrag beglichen.

Welche Geräte unterstützen Mobile Payment?

Grundsätzlich sind alle neueren Smartphones und Smartwatches für das mobile Bezahlen einsatzfähig. Samsung, Apple, Google, Garmin, Fitbit und Swatch sind die meistverwendeten Marken. Welche Geräte speziell für Mobile Payment ausgelegt sind, entnehmen Sie bitte den Informationen der Hersteller.

Welche Voraussetzungen sind nötig, um Mobile Payment zu nutzen?

Beim mobilen Bezahlen müssen drei Kriterien erfüllt sein: 

  • Ein NFC-taugliches Smartphone oder Smartwatch

  • Eine auf Smartphone oder Smartwatch installierte Bezahl-App

  • Ein NFC Kontaktlos-Terminal im Geschäft

Verursacht Mobile Payment zusätzliche Kosten?

Nein, es fallen beim mobilen Bezahlvorgang keine weiteren Gebühren an als die üblichen der verwendeten Prepaid-Karte.

Was passiert bei Verlust oder Diebstahl des Smartphones / der Smartwatch mit den Mobile Payment Informationen?

Melden Sie den Verlust Ihrer Karte sofort dem Swiss Bankers Kundenservice unter +41 31 710 12 15. Ihre Karte wird umgehend gesperrt. Nach dem Kontakt mit dem Kundenservice wird Ihnen eine neue Karte zugeschickt, welche mit dem Guthaben der vermissten Karte geladen ist. 

Funktioniert Mobile Payment ausschliesslich bei Internetverbindung?

Nein, für das mobile Bezahlen ist keine Internetverbindung nötig.

Gibt es bei Mobile Payment eine Betragsgrenze?

Beim Mobile Payment gibt es keine Betragsgrenze.

Welche Daten werden beim Bezahlvorgang übermittelt?

Es werden ausschliesslich Informationen übermittelt, die für den Bezahlvorgang relevant sind. Wenn Sie Ihre Karte auf Ihrem Smartphone oder Ihrer Smartwatch aktivieren, wird eine einzigartige Geräte-Kontonummer, ein sogenannter Token, zugewiesen. Diese wird verschlüsselt und geschützt im Gerät gespeichert. Die Kartennummer Ihrer Prepaid Karte selbst wird nicht auf dem Gerät gespeichert.

Was muss ich beachten, wenn ich mein Gerät wechseln möchte?

Installieren Sie einfach die Swiss Bankers App wie gewohnt auf dem neuen Gerät und schalten Sie Ihre Prepaid Karte für das Mobile Payment frei.

Wie sicher ist Mobile Payment?

Das mobile Bezahlen ist eine sehr sichere Alternative zur klassischen Kreditkarte. Das Verlust- oder Diebstahlrisiko ist äusserst gering, da Sie die Karte zu Hause lassen können und die Informationen auf Ihrem mobilen Endgerät gespeichert haben. Bei der Transaktion wird nicht die Kreditkartennummer weitergegeben, sondern die einzigartige Geräte-Kontonummer. Die Identifikation via Fingerabdruck, Face-ID oder PIN garantiert zusätzliche Sicherheit.

Kann man eine mobile Zahlung zufällig auslösen?

Nein, das ist nicht möglich, da das Endgerät zufällig sehr nah an ein Zahlterminal herankommen müsste.

Travel

Travel erwerben

Wo ist die Prepaid Karte Travel erhältlich?

Travel erhalten Sie bei zahlreichen Banken, der PostFinance und am SBB Change. Eine aktuelle Liste finden Sie unter der Rubrik Verkaufsstellen. Ausserdem kann die Karte über das E-Banking von diversen Banken und PostFinance bestellt werden. Es ist nicht möglich Travel direkt bei Swiss Bankers zu erwerben.

Wie viele Karten darf ich besitzen?

Sie dürfen maximal fünf Karten besitzen. Diese Anzahl variiert jedoch je nach Vertriebspartner.

In welchen Währungen gibt es Travel?

Travel ist in Euro, US-Dollar oder in Schweizer Franken erhältlich.

Unter welchem Namen ist die Karte registriert?

Die Karte wird von Swiss Bankers unter dem Namen, der Adresse, der Nationalität und dem Geburtsdatum des Karteninhabers (der wirtschaftlich berechtigten Person) eingetragen. Der Name ist nicht auf der Karte ersichtlich.

Welche Kartenwährung eignet sich für welches Reiseziel?

Wenn Sie in Europa oder den USA reisen, empfiehlt sich eine Karte in Euro oder US-Dollar. Es ist zudem wesentlich günstiger, die Karte direkt in der gewünschten Währung zu beantragen. So müssen Sie die Währung nicht erst beim Geldbezug am Bancomaten oder beim Bezahlen im Ausland definieren und Wechselgebühren bezahlen. Zudem ist es für Sie übersichtlicher, wenn die Kartenwährung mit der Lokalwährung des Reiselandes übereinstimmt. Wenn Sie ausserhalb von Europa oder den USA reisen, ist die Karte in Schweizer Franken vorteilhaft.

Was erhalte ich zusammen mit der Karte?

Beim Kauf einer Travel Prepaid-Karte erhalten die Kunden die Informationen zur Karte und zur Swiss Bankers App. Der PIN- und der Internetcode werden separat zur Karte zugestellt.

Travel aufladen

Wer darf die Karte aufladen?

Der Karteninhaber oder weitere Personen können Geldbeträge auf die Karte bzw. auf das entsprechende Kartenkonto laden. Swiss Bankers behält sich vor, den Kreis dieser Personen zu beschränken.

Wo kann ich die Karte aufladen?

Travel kann bei den Filialen des Vertriebspartners wieder aufgeladen werden, bei welchem Sie die Karte gekauft haben. Ausserdem können Sie Ihre Karte via Swiss Bankers App mittels Kreditkarte oder PostFinance Karte sowie über E-Banking aufladen. Die Karte kann nicht beim Swiss Bankers Kundenservice aufgeladen werden.

Wie viel Guthaben kann ich aufladen?

Minimaler Ladebetrag: EUR/USD/CHF 100.00. Maximaler Ladebetrag bzw. Kartensaldo: EUR/USD/CHF 10’000.00.

Kann die Karte bei Banken gegen Barzahlung aufgeladen werden?

Nein, bei Banken ist es nicht möglich, Travel gegen Barzahlung aufzuladen. Die Aufladung kann nur gegen Belastung eines Bankkontos erfolgen.

Wie schnell ist die Karte wieder aufgeladen?

Bei einem unserer Vertriebspartner oder beim Aufladen via Swiss Bankers App ist der Ladebetrag in der Regel innert 15 Minuten auf der Karte gutgeschrieben. Per E-Banking dauert die Gutschrift bis zu 2 bis 3 Arbeitstage.

Wie hoch sind die Gebühren für die Kartenaufladung?

Für Ihre Travel Prepaid-Karte wird Ihnen keine Jahresgebühr belastet. Sie bezahlen lediglich bei der Ladung eine Kommission, in der Regel 1.5% vom Ladebetrag – sozusagen Ihre Versicherungsprämie gegen Verlust oder Diebstahl.

Zusätzliche Lademöglichkeiten online und via App:

  • Mit E-Banking – bis zu 2 Arbeitstage: kostenlos (kann je nach Vertriebspartner variieren)

  • Mit PostFinance  Karte via Swiss Bankers App – schnelle Ladung in ca. 15 Minuten: CHF 6.00

  • Mit Kreditkarte via Swiss Bankers App – schnelle Ladung in ca. 15 Minuten:
    1.5% auf den Totalbetrag

Travel nutzen

Wie viel Bargeld kann am Bancomaten bezogen werden?

Der Betrag pro Bezug ist abhängig von der Limite des jeweiligen Bancomatenbetreibers und ist für alle Prepaid-, Kredit-, und Bankkarten gleich. Die Limite wird vom betreffenden Bancomatenbetreiber festgelegt und kann je nach Bank oder Land variieren. In den meisten Ländern ist es möglich, am Bancomaten einen Betrag im Gegenwert von mindestens CHF/EUR/USD 200.00 bis 1’000.00 pro Transaktion zu beziehen. Ausnahmen gibt es zum Teil in Ländern, in welchen die Lebenshaltungskosten sehr tief sind. Empfehlung: Nutzen Sie Travel auch für die bargeldlose Bezahlung in Geschäften, Restaurants und Hotels.

Wie viel kostet ein Geldbezug am Bancomaten in der Schweiz?

Ein Bezug am Bancomaten mit Travel kostet abhängig von der Kartenwährung in der Schweiz CHF/EUR/USD 5.00 und im Ausland CHF/EUR/USD 7.50. Teilweise werden im Ausland noch zusätzliche Gebühren direkt von der Bank selber erhoben. Änderungen bleiben vorbehalten.

Kann man mit einer Travel Prepaid-Karte in Euro in der Schweiz Euros beziehen?

Ja, das ist möglich. Mit Travel können unabhängig von der Kartenwährung auch Euros bezogen werden.

Was ist Geo-Blocking?

Bei der Travel Karte ist kein Geo-Blocking aktiviert. Das heisst, der Bargeldbezug und das Bezahlen sind mit Travel weltweit ohne Freischaltung möglich. In der Swiss Bankers App können Länder jederzeit in Echtzeit geblockt werden.

Kann man mit Travel im Internet bezahlen?

Ja, die Swiss Bankers Travel Karte ist an das weltweite Akzeptanznetz von Mastercard angeschlossen. Das heisst, mit Travel können Sie bei Millionen von Anbietern im Internet bezahlen.

Wie hoch ist die Gebühr beim direkten Bezahlen am Verkaufspunkt?

Wenn Sie die Karte in Geschäften oder im Internet benutzen, beträgt die Gebühr CHF/EUR/USD 1.00.

Travel – Sicherheit und Service

Warum ist Travel so sicher?

Bei Verlust oder Diebstahl wird die Karte inklusive Guthaben weltweit und kostenlos mit Kurierservice ersetzt. Im Gegensatz zu anderen Karten besteht keine Verbindung zwischen Ihrem Bankkonto und Ihrer Swiss Bankers Travel Karte. Zudem bietet die Karte mit dem Mastercard SecureCode / Identity Check zusätzlichen Schutz gegen Kartenmissbrauch im Internet.

Swiss Bankers App: Sie können Ihre Karte für alle Transaktionen selbst vollständig sperren und wieder entsperren. Geoblocking ist eine zusätzliche Möglichkeit, sich vor Kartenmissbrauch zu schützen. Sie können Ihre Karte für Transaktionen in einzelnen Ländern oder ganze Kontinente blockieren, in denen Sie keinen Aufenthalt planen.

Wie lange dauert die Zustellung einer Travel Ersatzkarte und was kostet diese?

Der Versand der Ersatzkarte erfolgt unverzüglich per Kurier. Kunden, die sich in Europa aufhalten, erhalten die Ersatzkarte in der Regel schon am nächsten Arbeitstag. Kunden in den USA im Durchschnitt nach nur zwei Arbeitstagen und Kunden in weiter entfernten Ländern nach mindestens drei Arbeitstagen. Dieser schnelle Ersatz ist nur möglich, weil auf der Travel Karte kein Name aufgedruckt ist und der Swiss Bankers Kundenservice die Ersatzkarte sofort versenden kann. Die Zustellung einer Travel Ersatzkarte ist weltweit kostenlos. Wenn Sie die Karte für Mobile Payment wie Apple Pay, Samsung Pay o. ä. aktiviert haben, steht Ihnen die Ersatzkarte kurz nach der Meldung des Verlustes in Echtzeit auf dem Smartphone oder der Smartwatch zur Verfügung.

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